Hochwasser 2013

Der 5.6.2013 wird den Anwohnern nie in Vergessenheit geraten.

Am Tag zuvor brach der Isardeich in Fischerdorf, das Rückstauwasser reichte bis in das ca. 15 km entfernte Steinkirchen.

Am Mittwoch den, 5.6.13 um 4:33 heulten die Sirenen in Steinkirchen.

Der Befehl lautete "Vorbereitung zur Evakuierung", die Männer der Feuerwehr unterstützten die Mitbürgern ihr Hab und Gut zu sichern, und die Häuser mit Sandsäcke abzudichten.

Um 13:20 Uhr wurde die Feuerwehr Steinkirchen erneut alamiert, "Dammbruch in Steinkirchen"!!!

Die Feuerwehr evakuierte zusammen mit der DLRG in Rekortzeit die Ortschaften Steinkirchen und Bergham.

Später stellte sich diese Warnung als Fehlalarm herraus, die Evakuierung konnte somit aufgehoben werden und die Bewohner konnten wieder in deren Häuser weiter Vorsorge treffen.

Am Nachmittag war es soweit das Rückstauwasser aus Fischerdorf erreichte Steinkirchen, und einige Bewohner mussten tatsächlich evakuiert werden.

Bereits einen Tag nach der "Flut" wurde mit den Äuffräumarbeiten begonnen.

Die Feuerwehr Steinkirchen kann STOLZ auf ihre Kammeraden und Bewohner sein, die in dieser harten Zeit vieles geleistet haben.

Ein Herzliches DANKESCHÖN!